Steffi und Hannes in Irland

Praktikum auf der grünen Insel

Namen: Steffi und Hannes
Ausbildungen:  Industriemechanikerin und Mechatroniker
Auslandspraktikum in: Athy und Enniscorthy, Irland

Im Oktober 2019 waren wir vier Wochen für ein Auslandspraktikum in Irland.

Los ging es als Fünfer-Gruppe am 05. Oktober 2019. Wir absolvierten alle zusammen einen Englischkurs in Thomastown, Co Kilkenny und gewöhnten uns daran Englisch zu sprechen und lernten viel Interessantes. Die Nachmittage verbrachten wir mit gleichaltrigen irischen Schülern / Schülerinnen. Wir hatten eine tolle Zeit in dem kleinen aber sehr schnuckeligen Ort.

In der zweiten Woche begann für Steffi das Praktikum in Athy, Irland in einer Schweißerei und für Hannes in Enniscorthy, Irland bei einem Traktorenhändler. Wir zogen daher auch um in andere Gastfamilien.

Als Industriemechanikerin hatte ich bereits Grundkenntnisse im Bereich Metallbearbeitung. Ergänzend dazu konnte ich in der Schweißerei viele interessante Dinge lernen und einige Erfahrungen fürs Leben machen. Die Kollegen und die Arbeitsatmosphäre war überaus freundlich und entspannt.

Die Aufgaben während des Praktikums bei dem Traktorenhändler lagen zum größten Teil im mechanischen Bereich. Daher waren diese für mich als Mechatroniker größtenteils neu. Mit der freundlichen Unterstützung der Kollegen konnte ich dennoch meinen Beitrag leisten und einige sehr interessante neue Erfahrungen sammeln.

Die Wochenenden nutzten wir dazu die irische Kultur besser kennenzulernen und besuchten einige Spiele des irischen Nationalsports Hurling, verbrachten zwei schöne Tage in Dublin, wo wir unter anderem eine Führung durch das Guiness Storehouse genießen durften. Darüber hinaus besuchten wir auch einige andere größere Städte oder Sehenswürdigkeiten wie z.B. Galway. Selbstverständlich lernten wir in den örtlichen Pubs auch einige Einheimische kennen.

Alles in Allem haben wir unseren Auslandsaufenthalt sehr genossen, wohnten in netten Gastfamilien und konnten viele neue Eindrücke sammeln. Vor allem konnten wir unsere Sprachkenntnisse deutlich verbessern.