Ronnie in Brescia

Ronnie in Brescia

Trau dich und geh raus, es gibt viel zu entdecken!

Name: Ronnie Schleich
Ausbildung: Industriemechaniker im 3. Lehrjahr bei GE
Auslandspraktikum in: Brescia, Italien

In meiner Zeit in Italien konnte ich meine Sprachkenntnisse um ein Vielfaches verbessern, denn wenn meine Kollegen und ich unterwegs waren, haben wir die meiste Zeit englisch gesprochen und haben viele neue Leute kennengelernt.

Auch auf Italienisch haben wir manchmal kommuniziert. Der Sprachkurs war sehr gut, um in die Sprache eingeführt zu werden, jedoch ist eine Woche Sprachkurs nicht ausreichend um die Sprachkenntnisse anwenden zu können, wenn man vorher noch nichts mit der italienischen Sprache zu tun hatte.

Wir waren in zwei Wohngemeinschaften untergebracht und mussten uns selbst versorgen. Das erhöht auf jeden Fall die Selbstständigkeit und die Fähigkeit etwas zu organisieren. Mit meinen Mitbewohnern bin ich immer sehr gut zurechtgekommen und wir hatten jede Menge Spaß. Auch bei der Arbeit habe ich sehr viel lernen können auch wenn es die ersten paar Tage leichte Verständigungsprobleme gab.

 

Mein persönliches Fazit:
Ich kann jedem, der die Möglichkeit bekommt, an diesem Praktikum teilzunehmen, nur empfehlen dies zu tun. Es ist eine tolle Erfahrung, die man vielleicht so nicht wieder bekommt.