beeurope.de Home
Impressum |   

Erfahrungsberichte von Teilnehmer/innen

Svenja Hirsch: Don't dream your life, live your dream!

Name: Svenja Hirsch

Alter: 18

Ausbildung bei: Glatt GmbH

Auslandspraktikum in: Plymouth, England


Bericht:
Es war der 29.04.2012 als es für 10 Leute hieß Koffer packen und auf geht’s für 4 Wochen in ein anderes Land. Auf der Hinreise nach Plymouth waren wir alle aufgeregt weil wir nicht genau wussten was uns alles erwartet: Wie ist unsere Gastfamilie? Wie wird das Essen sein? ...

Doch ein paar Stunden später klärten sich diese Fragen ganz von allein. Wir wurden ♥-lich von unseren Gasteltern, aber leider auch von dem englischen Wetter (Regen + Wind) begrüßt.

Am nächsten Tag ging es dann auch schon mit dem einwöchigen Sprachkurs los. Wir wurden in 2 Klassen eingeteilt und hatten jeden Vormittag Englisch-Unterricht. Am Nachmittag haben unsere beiden Gruppen dann zusammen ein Projekt gestaltet. Wir haben selber ein Video über die Unterschiede in England und Deutschland gedreht, und hatten dabei sehr viel Spaß!
Nach einer Woche ging es dann mit dem Arbeitsleben los. Als mir mein Arbeitsplatz mitgeteilt wurde, war ich zuerst ein bisschen skeptisch und wusste nicht was mich genau erwarten wird: Ich sollte mein Praktikum auf dem Friedhof von Plymouth absolvieren.

Doch schnell stellte sich heraus, dass ich nichts mit Toten zu tun haben werde:-D. Ich habe lediglich bei der Friedhofsverwaltung gearbeitet und habe „normale“ Büroarbeiten ausgeführt. Den Feierabend haben wir zusammen immer bei einer lässigen Runde Pool (Billard) im Pub genossen.

Am Wochenende haben wir neben den Ausflügen wie das Eden Project, Tintagle Castle und Exeter auch fleißig geshoppt, in den Diskos gefeiert und die Sehenswürdigkeiten von Plymouth besichtigt wie z.B. „The Hoe“ und „The Barbican“.

Nach 4 Wochen hieß es dann leider wieder Koffer packen. Der Abschied viel mir persönlich schwer, da man sich gerade an alles gewöhnt hatte und alle ins Herz geschlossen hat.

Mein Fazit:
Es waren vier grandiose Wochen, die ich niemals in meinem Leben vergessen werde, denn man lernt dort nicht nur England und die Menschen kennen, sondern auch sich selbst. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich die Chance hatte an dem Go.for.europe-Projekt teilzunehmen!

Informationen anfordern

Zurück



AKTUELL


BBQ gGmbH, Stuttgarter Straße 9-11, 70469 Stuttgart | 
BWHT, Heilbronner Straße 43, 70191 Stuttgart | 
BWIHK c/o IHK Hochrhein-Bodensee, Schützenstraße 8, 78462 Konstanz | Südwestmetall, Löffelstraße 22-24, 70597 Stuttgart | Impressum